Karls Climbing Silos

Just in time for spring and therefore the start of the amusement park season, Karl’s Erlebnis-Dorf (Adventure Village) opens new playgrounds at various locations. One of them in Elstal close to Berlin and in Zirkow on Rügen.

The two new play structures in Elstal und Zirkow are especially spectacular and possibly record-breaking. Karl’s Climbing Silos are 13.2 metre high twin climbing towers with a 130 m³ size net inside and a slide of almost 17 m length, which takes the summiteers back to the ground.

The landscape architect in charge, Ute Hoffmann, Bürogemeinschaft Stadt- und Dorfplanung, describes: “The idea for Karl’s climbing silo developed in our Karl planning group from various requirements. On the one hand, we wanted to establish something unique for the older kids as well, as we all have children of our own, who have partially “outgrown” the normal playgrounds for kids. My own sons for example are 12 and 14 years old.” A net is the perfect base for this. Climbing in a three-dimensional room challenges and encourages the kids, their psychomotor abilities and their three-dimensional imaginative power. The rope is the suitable playmate. It reacts to the movement of the kids. Every step and each grip offers movement.

She then explained: “The further challenge was to create a great attraction on a little space. The existing 12 m high firefighting water tank was to be included thematically. As we like to integrate common village structures in Karl’s Adventure Villages, we invented the design of the twin silo towers. The Climbing Silo was to look as if it were still under construction and therefore very airy. This increases the height adventure for the kids and the guests on the Hof terraces are fully entertained while watching the kids. The transparent design has been implemented very well with the choice of the material and the color of the ropes. Except for the outer skeleton, made of steel posts and steel rings, only different rope attachments were to be used. This also turned out very well and makes the climbing experience unique. Especially in Elstal we were also able to include a further, higher located gastronomic terrace through a tunnel“.

©BerlinerSeilfabrik2016-KarlsKlettersilo-3
©BerlinerSeilfabrik2016-KarlsKlettersilo-2
©BerlinerSeilfabrik2016-KarlsKlettersilo-1

 

Marius Kotte, architect at the Berliner Seilfabrik (Rope Factory) and head of the construction and development department, explicitly names the height of the device as a special challenge: “We had to make sure that it was possible to connect the parts without big measuring tolerances, as the net does not allow much measure deviation. Here, however, it was already the tolerances of the pipe supplier that gave us a headache, as this was already at +- 50mm with the 13m long poles. Due to the length of the posts, a mounting by simply positioning and screwing together was not possible. In addition, this kind of net has never been built before. For the net, connecting details between the tightening ball and the poles had to be developed. The net is hung in a “swimming” position; this means that the upper balls are brought into position by guy ropes. Here, too, a deviation from the system measures was not allowed.”, said Marius Kotte.

“Concerning the slide, the difficulty was to manage the run in such a way, that the net tunnel was bypassed and the required space for the landing did not exceed the existing area and the maximum permitted incline was adhered to. For this reason, the slide has a sharp bend in it after passing the tunnel. The last piece has an incline of almost 40° (usual are 30-35°). The real goal of the climbing adventure is the tube slide, which fits perfectly into the complete picture with its rusty look!“ says Ute Hoffmann.

Marius Kotte explained: “This rusty look of the poles developed without additional work all by itself and naturally and is only on the surface. On simple steel, so-called flash rust builds up rather quickly. This really only makes clothes dirty, nothing more. In order to avoid corrosion in the foundation, an epoxy coating was applied, as the vulnerability for rust is extremely high in this place. We also increased the maintenance intervals. The poles have a thicker walling than they statically need in order to be definitely on the safe side regarding this aspect. The rusty look of the slide, which is really made from stainless steel, is achieved through a foil that is wetted with metal particles. These particles also build flash rust and make the slide look old“. At the opening, which took place on the scheduled date, in the middle of March, the kids took over command and took the climbing tower by storm. And Mrs. Hoffmann is enthusiastic, too: “We think that Karl´s Climbing Silo is very well-done and was implemented by the Berliner Seilfabrik in a unique way with no look-alike. It fits really well into our playing concept“.

With kind regards from Berlin

Your Berliner Creative Center

©BerlinerSeilfabrik2016-KarlsKlettersilo (5)

Rosten statt Rasten

13 Meter hohe Klettertürme für Karls Erlebnis-Dorf im Rost-Look

Pünktlich zum Frühling und somit Startschuss für die Freizeitparksaison eröffnet Karls Erlebnis-Dorf mehrere neue Spielplätze an verschiedenen Standorten. So auch in Elstal bei Berlin und in Zirkow auf Rügen. Spektakulär und rekordverdächtig stechen die beiden neuen Spielgeräte in Elstal und Zirkow hervor. Zwillinge in Form von 13,2 Meter hohen Klettertürmen – Karls Klettersilos – mit einem 130 m³ großen Raumnetz im Inneren und einer fast 17 m langen Rutsche, die die Gipfelstürmer rasant wieder nach unten bringt.

Die federführende Landschaftsarchitektin, Ute Hoffmann, Bürogemeinschaft Stadt- und Dorfplanung, beschreibt: „Die Idee zu Karls Klettersilo entstand in unserer Karls-Planungsgruppe aus verschiedenen Ansprüchen. Zum einen wollten wir auch für die älteren Kinder etwas neues Einmaliges anbieten, da wir selbst alle Kinder haben, die mittlerweile teilweise aus den üblichen Kinderspielplätzen „raus gewachsen“ sind. Meine Söhne sind beispielsweise 12 und 14 Jahre alt.“. Ein Raumnetz bietet dazu die perfekte Basis. Das Klettern im dreidimensionalen Raum fordert und fördert die Kinder, ihre psychomotorischen Fähigkeiten und ihr dreidimensionales Vorstellungsvermögen. Das Seil ist der passende Spielpartner. Es reagiert auf die Bewegung der Kinder. Jeder Schritt und jeder Griff bietet Bewegung.

Ute Hoffmann erklärt: „Die weitere Herausforderung bestand darin, mit wenig Grundfläche eine tolle Attraktion zu schaffen. Der bestehende 12 m hohe Löschwassertank sollte thematisch mit einbezogen werden. Da wir in den Karls Erlebnis-Dörfern gerne alltägliche Dorfstrukturen aufnehmen, erfanden wir die Gestaltung der Zwillings-Silotürme. Das Klettersilo sollte dabei aber so wirken, als wenn dieses noch im Bau ist und damit ganz luftig. Das steigert für die Kinder das Höhenerlebnis und die Gäste auf den Hof-Terrassen haben einen guten Unterhaltungswert, die Kinder zu beobachten. Die transparente Gestaltung konnte sehr gut mit der Material- und Farbauswahl der Seile umgesetzt werden. Außer des Außenskeletts aus Stahlpfosten und Stahlringen sollten nur unterschiedliche Seilverknüpfungen verwendet werden; auch das ist sehr gut gelungen und macht das Klettererlebnis einzigartig. Speziell in Elstal konnten wir mit einem Tunnel auch eine weitere zusätzliche höher gelegene Gastronomie-Terrasse einbinden.“.

Marius Kotte, Architekt bei der Berliner Seilfabrik und Leiter der Konstruktion und Entwicklung, beschreibt vor allem die Höhe des Gerätes als besondere Herausforderung: „Wir mussten darauf achten, dass die Teile ohne große Maßtoleranzen zusammengebaut werden können, da das Raumnetz nicht viel Maßabweichungen erlaubt. Hier haben uns aber schon die Toleranzen des Rohrlieferanten Kopfzerbrechen bereitet, da diese bei 13m langen Pfosten bei +- 50mm liegen. Aufgrund der Länge der Pfosten war auch ein Aufbau durch einfaches Aufstellen und Zusammenschrauben nicht möglich. Außerdem ist das Raumnetz in dieser Form noch nicht vorher gebaut worden. Dazu mussten Anschlussdetails zwischen Spannkugel und Pfosten entwickelt werden. Das Raumnetz ist „schwimmend“ abgehangen, d.h. die oberen Kugeln sind durch Abspannseile in ihre Position gebracht worden, auch hier durfte nicht vom Systemmaß abgewichen werden.“, so Marius Kotte.

„Bei der Rutsche war die Schwierigkeit, den Verlauf so hinzubekommen, das der Netztunnel überbrückt wird und der benötigte Platz im Auslauf nicht den Bestand überschreitet bzw. die maximal erlaubte Neigung eingehalten wird. Daher macht die Rutsche auch einen Knick nach unten, nachdem diese am Tunnel vorbeigeführt wurde. Das letzte Stück hat eine Neigung von fast 40° (üblich sind 30-35°).“. „Das eigentliche Ziel des Klettervergnügens ist die Röhrenrutsche, die in ihrem Rost-Look perfekt zum Gesamtbild passt!“, so Ute Hoffmann.

Marius Kotte erklärt: „Dieser Rost-Look ist bei den Pfosten ganz natürlich durch ohne weiteres Zutun entstanden und ist nur oberflächlich. Es bildet sich auf einfachem Stahl schnell sog. Flugrost. Dieser macht in erster Linie die Klamotten dreckig, mehr nicht. Um Korrosion im Fundamentbereich zu vermeiden, wurde hier eine Epoxydharzschicht aufgetragen, da hier die Anfälligkeit auf Rost besonders hoch ist. Ebenso haben wir die Wartungsintervalle erhöht. Bei den Pfosten haben wir die Wandstärke über das statisch notwendige Maß erhöht, um hier doppelt abgesichert zu sein. Der Rost-Look der Rutsche, die ja eigentlich aus nichtrostendem Edelstahl ist, wird durch eine mit Metallpartikeln benetzte Folie erreicht. Diese Partikel bilden ebenfalls Flugrost und lassen so die Rutsche alt aussehen.“. Zur termingerechten Eröffnung Mitte März übernahmen die Kinder das Kommando und erstürmten begeistert den Kletterturm. Und auch Frau Hoffmann ist begeistert: „Wir denken das Karls Klettersilo sehr gelungen und unverwechselbar von der Berliner Seilfabrik umgesetzt worden ist und wunderbar in unser Spielkonzept passt.“.