Wondergarden im Bobbejaanland, Belgien

On 01 April 2017, Bobbejaanland opened its gates in Belgian Lichtaard for the 2017 season. The theme park that was built by the Belgian singer and entertainer Bobbejaan Schoepen in the early sixties ranks as one of the most famous amusement parks in the BENELUX states as well as the bordering regions of France and Germany. It features more than 40 attractions, consisting of water rides, vertical and flat amusement rides, theme rides and an own stunt show.

The newest attraction of the amusement park is encountered right at the entrance area: a multi-facetted climbing setup, which is composed of different rope and treehouse elements by the Berliner Seilfabrik and spans an area of more than 500sqm.

The individual play and climbing elements were combined in a way here, so that an attractive challenge is presented for every age group. Thanks to the warm colours comprising red-brown and pastel green poles, the beige rope colour as well as the bamboo panels, the installation perfectly fits into the natural surroundings.

The absolute highlight of the so-called Wondergarden is a tree house nearly 5m high, which simultaneously functions as the top of a five-way pentagonal tensioned mid-mast device. The three dimensional net serves as the sole ascent.
These kinds of webs have the great advantage that lots of children have room to climb at the same time, without creating unmanageable situations. The transparent properties of the web allow a view of the climbing equipment from all sides. In addition, climbing in a space promotes the children’s psychomotor skills and three dimensional powers of imagination. At this point, the function of the Wondergarden within the park structure of the Bobbejaanland is especially apparent: this is an interactive playground which stimulates the children’s physical movement and thus presents a fitting addition to the electronic rides.

‘In order to do justice to the customer’s desire for transparency and simultaneously be able to ensure great durability, we integrated a stainless steel mesh in the tree house’s wall panelling,’ reports Marius Kotte, Head of the Department Construction and Development at the Berliner Seilfabrik. ‘In addition, the tension system of the Berliner ‘pentagode’, which was originally located in the top ball, was integrated in the five main tension points in the ground and in an encapsulated pipe, so that here, too, all tensioning elements are protected from external weather impacts.

From a low-rope garden that comprises various climbing elements, one can reach the play area which is oriented towards smaller children. In addition to the two large nest swings and a curved balancing beam, you will also find another tree house here in the so-called Greenville style of the Berliners, which also stands out with its natural and modern design. In this case, the small playhouse is located at a height of about one metre and is thus set significantly lower. The web net as an ascent option is the perfect solution to find a balance between a challenge and feasibility for climbing novices.

The Wondergarden has already been met with great excitement by the visitors. ‘Because we have a season ticket for the park, we are here about 30 times per year. The kids love the new playground. Here they can play and really let off steam,’ says Patrick Haines, father of two daughters aged six and eleven to hln.be.

Wondergarden im Bobbejaanland, Belgien

Am 1. April 2017 öffnete das Bobbejaanland im belgischen Lichtaard seine Tore für die Saison 2017. Der Freizeitpark, welcher Anfang der sechziger Jahre vom belgischen Sänger und Entertainer Bobbejaan Schoepen erbaut wurde, zählt heute zu den bekanntesten Vergnügungsparks in den Benelux-Ländern sowie in den Grenzgebieten Frankreichs und Deutschlands. Er verfügt über mehr als 40 Attraktionen bestehend aus Wasserbahnen, Hoch- und Rundfahrgeschäften, Themenfahrten und einer eigenen Stuntshow.

Gleich im Eingangsbereich trifft man auf die neueste Attraktion des Freizeitparks: eine facettenreiche Kletteranlage, die sich aus unterschiedlichen Seil- und Baumhauselementen der Berliner Seilfabrik zusammensetzt und über eine Fläche von 500qm erstreckt.

Dabei wurden die einzelnen Spiel- und Kletterelemente so kombiniert, dass für jede Altersgruppe eine attraktive Herausforderung gegeben ist. Durch die warme Farbgebung aus rotbraunen und pastellgrünen Pfosten, der Seilfarbe beige sowie Paneelen aus Bambus, passt sich die Anlage perfekt in die natürliche Umgebung ein.

Absolutes Highlight des sogenannten Wondergarden ist ein Baumhaus auf knapp fünf Metern Höhe, welches gleichzeitig die Spitze eines fünffach-abgespannten Mittelmastgerätes darstellt. Als Aufstieg dient einzig ein dreidimensionales Raumnetz.
Solche Netze haben den großen Vorteil, dass viele Kinder gleichzeitig Platz zum Klettern finden, ohne dass unübersichtliche Situationen entstehen. Die transparente Eigenschaft des Netzes ermöglicht ein Einsehen des Klettergerätes von allen Seiten. Darüber hinaus fördert das Klettern im Raum die psychomotorischen Fähigkeiten und das dreidimensionale Vorstellungsvermögen der Kinder. An dieser Stelle wird die Funktion von Wondergarden innerhalb der Parkstruktur des Bobbejaanland besonders deutlich: es handelt sich um einen interaktiven Spielplatz, der die Kinder zur körperlichen Bewegung anregt und so eine passende Ergänzung zu den elektronischen Fahrgeschäften darstellt.

„Um dem Wunsch des Kunden nach Transparenz gerecht zu werden und gleichzeitig eine hohe Durabilität sicherstellen zu können, haben wir auf Sicherheitsnetze verzichtet und stattdessen ein Edelstahlgitter in die Wandverkleidung des Baumhauses integriert.“, berichtet Marius Kotte, Leiter der Abteilung Konstruktion und Entwicklung bei der Berliner Seilfabrik. „Darüber hinaus wurde das ursprünglich in der Top-Kugel untergebrachte Spannsystem der Berliner Pentagode in die fünf Hauptabspannpunkte im Boden, beziehungsweise in einem gekapselten Rohr integriert, sodass auch hier sämtliche Spannelemente vor äußeren Umwelteinflüssen geschütz sind.“

Über einen Niedrigseilgarten aus verschiedenen Kletterelementen gelangt man in den Spielbereich der sich an die kleineren Kinder richtet. Neben zwei großen Nestschaukeln, einem Karussell und einer kurvenförmigen Balancierstange findet man auch hier wieder ein Baumhaus im sogenannten Greenville-Style der Berliner, der sich durch seine natürliche und moderne Designsprache auszeichnet. Diesmal befindet sich das Spielhäuschen auf einer Höhe von knapp einem Meter und ist damit deutlich niedriger angelegt. Das Flächennetz als Aufstiegsmöglichkeit ist die perfekte Lösung, um dem schmalen Grat zwischen Herausforderung und Machbarkeit bei Kletteranfängern gerecht zu werden.

Bei den Besuchern stößt der Wondergarden bereits auf große Begeisterung. „Da wir ein Abonnement für den Park haben, sind wir ungefähr 30 Mal im Jahr hier. Die Kinder lieben den neuen Spielplatz. Hier können sie spielen und sich dabei richtig austoben.“, sagt Patrick Haines, Vater zweier Töchter im Alter von sechs und elf Jahren gegenüber hln.be.