4. December 2018

New School Play­grounds in Singa­pore

“Cel­eb­rate your Roots – dis­cov­er your Wings” is the guid­ing prin­ciple of the Ger­man European School in Singa­pore (GESS). Thus the school pro­file focuses on con­vey­ing the European val­ues of respect, open­ness and a sense of com­munity. The private school in the Asi­an met­ro­pol­is is aimed at stu­dents and preschool­ers of all ages between 18 months and 18 years old. The school aspires to get to know every stu­dent in the school com­munity, to dis­cov­er his per­son­al strengths and interests and, through a hol­ist­ic approach, to both encour­age and chal­lenge stu­dents. The school focuses on qual­ity not only dur­ing les­sons, but also bey­ond them. Thus the school concept sees recess as an oppor­tun­ity to sup­ple­ment and sup­port cog­nit­ive learn­ing in class through phys­ic­al exer­cise. Social inter­ac­tion is also encour­aged dur­ing recess.

Consequently, the redesign of the school campus in Singapore has resulted in a wide range of activities and opportunities for relaxation and play. In addition to various sports areas, including a football field and an Olympic swimming pool, the newly designed play areas in the inner courtyards of the school complex are also particularly striking. The school playground is divided into a total of four areas aimed at engaging all age groups.

In the first courtyard there are two different combinations of playhouses and rope playhouses from the Berliner Greenville series, each connected by different bridge elements. The bases of the rope playhouses are three-dimensional nets made of ropes inside the “DoubleBoos”. Since spatial nets offer enough space for a lot of children at the same time, they are perfect for school playgrounds. In addition, playing together in the climbing net promotes the social behavior of the students, since interactions inevitably arise. Climbing in three-dimensional space also trains the students’ psychomotor skills and 3D-imagination. This has a positive effect on mathematics classes, among other things. Thus at the neuronal level, the interconnection patterns in the brain that are also required for three-dimensional computing are stimulated.

The playground in the first courtyard merges seamlessly into a second, covered play area. Here students can climb on a low rope course consisting of five different climbing elements. “As the individual elements of a low rope course have different levels of difficulty, they are attractive for children of differing ages”, says Patrick Lee, expert in designing playgrounds and schoolyards and managing director of CT-Art.

The completely open design of the rope play equipment ensures maximum transparency. This means teachers can observe their students from every perspective, even when there are a lot of children on the climbing equipment at the same time.

This design feature is particularly beneficial for school playgrounds and is also present in the wave-shaped play sculpture “Shout”, located in the third play area of the school. A planar net with different mesh widths spans a frame made of bent steel tubes. In addition to a net tunnel, which makes the climbing ring climbable all the way around, the play sculpture has numerous add-on elements such as climbing plates, a banister and rubber mats.

All in all, more than 200 children have room on “Shout” simultaneously and can thus get plenty of exercise during recess. The various add-on elements and the differences in height within the structure also make “Shout” attractive for all age groups. In addition, the abstract structure offers plenty of room for the imagination. “The pupils can always discover new entrances to climb into, play on and experience the play equipment”, says Patrick Lee. “This offers many opportunities for pupils to act out their own play ideas and thus supports the vision of the school to promote the personal interests of each individual.”

The second large play structure in this area is a combination of three “Greenville” Trii houses of differing heights, connected by net tunnels. Students can find space up there for privacy, or rest and relax after a challenging climbing tour in order to recover before classes resume.

This play area is rounded off by two nest swings and a rotating play point. Both devices offer play functions that have a positive effect on children’s development. While swinging particularly promotes the vestibular system, i.e. the ability to coordinate body movements, eye movements and balance, turning strengthens kinaesthetic awareness in that the child learns to avoid falling down or colliding with other playmates.

In the fourth play area of GESS, a combination of two playhouses from the “Spooky Rookies” product line has been installed. This is specially tailored to the needs of small children. The two different access points, a flat ramp and a small staircase, allow age-appropriate access and at the same time offer an exciting challenge for the little ones. In addition, the passage over the close-meshed net bridge or a sliding section in the toddler slide trains the sense of balance and thus fosters the next developmental stage. Patrick Lee is satisfied: “With the counter in the lower part of the larger house, the playhouses offer the ideal space for role-playing games. Language and social skills such as empathy are developed in a ludic way.”

In addition to the high play and exercise value, the clear, organic and natural design language running through all the play areas is particularly striking. The natural color choice and the use of bamboo panels in the area of the facade elements reference the green surroundings of the “Bukit Timah Nature Reserve”, located directly in front of the GESS school gates. “The intention was to transfer this stimulating environment into the school playground through natural design”, says Marius Kotte from the Berliner Creative Centre.

With the redesign of the outdoor area of the GESS, an impressive play and exercise area has been created that not only appeals to all age groups, but at the same time fosters the students’ neuronal, social and psychomotor development.

4. Dezember 2018

Beweg­te Pau­se in Sin­ga­pur

“Cele­bra­te your Roots – dis­co­ver your Wings”, so lau­tet das Leit­bild der Ger­man European School in Sin­ga­pur (GESS) und meint damit ein Schul­pro­fil, in des­sen Zen­trum die Ver­mitt­lung der euro­päi­schen Wer­te Respekt, Offen­heit und Gemein­schafts­sinn steht. Dabei rich­tet sich die Pri­vat­schu­le in der asia­ti­schen Metro­po­le an Schü­ler bzw. Vor­schü­ler aller Alters­stu­fen zwi­schen 18 Mona­ten und 18 Jah­ren und hat den Anspruch, jeden Schü­ler in der Schul­ge­mein­schaft ken­nen­zu­ler­nen, sei­ne per­sön­li­chen Stär­ken und Inter­es­sen zu ent­de­cken und die­se im Rah­men eines ganz­heit­li­chen Ansat­zes zu för­dern und zu for­dern. Dabei setzt die Schu­le nicht nur auf Qua­li­tät wäh­rend, son­dern auch außer­halb des Unter­richts. So sieht das Schul­kon­zept vor, dass die Pau­sen das vor allem kogni­ti­ve Ler­nen im Unter­richt durch Bewe­gung ergän­zen und unter­stüt­zen sol­len. Auch der sozia­le Umgang mit­ein­an­der soll in den Pau­sen geför­dert wer­den.

Folgerichtig ist im Zuge der Neugestaltung des Schulcampus in Singapur ein breites Bewegungs-, Entspannungs- und Spieleangebot entstanden. Neben verschiedenen Sportbereichen, die u.a. einen Fußballplatz sowie ein olympisches Schwimmbecken miteinbeziehen, stechen besonders die ebenfalls neugestalteten Spielbereiche in den Innenhöfen des Schulkomplexes hervor. Der Schulhof teilt sich in insgesamt in vier Bereiche und richtet sich an alle Altersklassen.

Im ersten Hof befinden sich zwei verschiedene Kombinationen aus Spiel- und Seilspielhäusern der Berliner Greenville Reihe, die jeweils durch unterschiedliche Brückenelemente miteinander verbunden sind. Die Basis der Seilspielhäuser sind dreidimensionale Netze aus Seilen, welche im Innern der so genannten „DoubleBoos“ aufgespannt sind. Da Raumnetze genug Platz für viele Kinder gleichzeitig bieten, eignen sie sich perfekt für Schulhöfe. Nebenbei fördert das gemeinsame Spielen im Raumnetz das Sozialverhalten der Schüler, indem es zwangsläufig zu Interaktionen kommt. Das Klettern im dreidimensionalen Raum schult zudem in besonderem Maße die psychomotorischen Fähigkeiten und das dreidimensionale Vorstellungsvermögen der Schüler, welches sich u.a. positiv auf den Mathematikunterricht auswirkt. So werden auf neuronaler Ebene die gleichen Verschaltungsmuster im Hirn angeregt, welche auch für dreidimensionales Rechnen benötigt werden.

Der Spielplatz des ersten Hofes geht nahtlos in einen überdachten, zweiten Spielbereich über. Hier können die Schüler auf einem Niedrigseilgarten klettern, der aus fünf verschiedenen Kletterelementen besteht, die jeweils unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen und damit für mehrere Alterklassen attraktiv sind.

Durch die komplett offene Gestaltung der Seilspielgeräte sind diese maximal transparent. So haben Lehrer aus jeder Perspektive die Möglichkeit ihre Schüler im Blick zu haben, auch wenn sich viele Kinder gleichzeitig auf dem Klettergerät befinden.

Diese besonders für Schulhöfe positive Eigenschaft besitzt auch die wellenförmige Spielskulptur „Shout“, die sich im dritten Spielbereich der Schule befindet. In einem Rahmen aus gebogenen Stahlrohren erstreckt sich ein Flächennetz mit unterschiedlichen Maschenweiten. Neben einem Netztunnel, der den Kletterring rundum bekletterbar macht verfügt die Spielskulptur über zahlreiche Anbauelemente wie Kletterteller, Banister und Gummimatten.

Insgesamt haben auf dem „Shout“ mehr als 200 Kinder gleichzeitig Platz, um sich in den Schulpausen ausgiebig zu bewegen. Die unterschiedlichen Anbauelemente sowie die Höhenunterschiede innerhalb der Struktur machen den Shout ebenfalls für alle Altersklassen attraktiv. Zudem bietet die Abstrakt gehaltene Struktur viel Platz für Fantasie. Die Schüler können immer wieder neue Eingänge nutzen um das Spielgerät zu erklimmen, erspielen und zu erfahren. Das bietet jede Menge Möglichkeiten die eigenen Spielideen zu verwirklichen und unterstützt somit den Gedanken der Schule, die individuellen Interessen eines jeden einzelnes zu fördern.

Das zweite große Spielgerät in diesem Bereich ist eine Kombination aus drei unterschiedlich hohen „Grenville“ Trii-Häusern, die durch Netztunnel miteinander verbunden sind. Hier oben finden die Schüler Raum für Rückzug und können sich nach einer herausfordernden Kletterpartie ausruhen, um anschließend wieder fit für den Unterricht zu sein.

Abgerundet wird dieser Spielbereich durch zwei Nestschaukeln und einem drehenden Spielpunkt. Beide Geräte bieten Spielfunktionen, die sich positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirkt. Während schaukeln in besonderem Maße das vestibuläre System, also die Fähigkeit Körperbewegungen, Augenbewegungen und Gleichgewicht zu koordinieren fördert, verstärkt Drehen das kinästhetische Bewusstsein, indem das Kind lernt, zu vermeiden runterzufallen oder mit anderen Spielkameraden zu kollidieren.

Im vierten Spielbereich der GESS wurde eine Kombination zweier Spielhäuser der Produktlinie „Spooky Rookies“ installiert, die speziell auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten ist. Die beiden verschiedenen Zugangsmöglichkeiten einer flachen Rampe sowie einer kleinen Treppe ermöglichen einen altersgerechten Einstieg und bieten gleichzeitig eine spannende Herausforderung für die Kleinen. Darüber hinaus schult der Gang über die engmaschige Netzbrücke oder eine Rutschpartie in der Kleinkindrutsche das Gleichgewicht und fördert so den nächsten Entwicklungsschritt. Mit dem Tresen im unteren Bereich des größeren Häuschens bieten die Spielhäuser den idealen Raum für Rollenspiele. Auf spielerische Weise werden so Sprache und soziale Kompetenzen wie Empathie aufgebaut.

Neben dem hohen Spiel- und Bewegungswert fällt besonders die klare, organische und natürliche Designsprache auf, die sich durch alle Spielbereiche zieht. Durch die natürlich anmutende Farbwahl sowie der Verwendung von Bambuspaneelen im Bereich der Fassadenelemente, ist es gelungen, die grüne Umgebung des „Bukit Timah Nature Reserve“, welcher sich direkt vor den Schultoren der GESS befindet, aufzugreifen. „Intention war es, diese stimulierende Umgebung durch das natürliche Design in den Schulhof zu übertragen“, sagt Marius Kotte vom Berliner Creative Center.

Mit der Neugestaltung des Außenbereiches der GESS ist es auf eindrucksvolle Weise gelungen Spiel- und Bewegungsraum zu schaffen, der nicht nur altersklassenübergreifend attraktiv ist, sondern die Schüler gleichzeitig auf neuronaler, sozialer und psychomotorischer Ebene fördert.